Altersvorsorge

Aufgrund der Altersstruktur, die sich permanent verändert, und der geplante "Generationenvertrag" nicht mehr funktioniert, ist jeder gut beraten, für seine Altersrente selbst vorzusorgen. Eine Altersvorsorge will gut geplant sein.

Selbst die Politiker empfehlen schon jedem Bundesbürger, seine Altersvorsorge (Rente) auf private Kapitalanlagen aufzubauen. Das heißt, sich so früh wie möglich für eine langfristige Kapitalanlage zu entscheiden. Besser noch, zu einem Investment, das der Inflation entgegenwirkt.

Als langfristige Kapitalanlagen sind Immobilien bestens geeignet. Selbstbewohnte Eigenheime, Eigentumswohnungen, vermietete Rendite-Wohnungen oder Immobilien mit Denkmalschutz.
Der Standort und die Lage sind hierbei sehr wichtig.

Altersvorsorge mit Weitblick:
Der Grundgedanke hierbei ist, im Alter weniger Ausgaben - wie z.B. Miete - zu haben und ein arbeitsunabhängiges Einkommen neben der gesetzlichen Rente.

Nach dem Koalitionsvertrag, den die Koalitionsparteien im Zusammenhang mit der Regierungsbildung 2005 geschlossen haben, soll die Immobilie als Instrument der Altersvorsorge gefördert werden.

Neben der klassischen Immobilie spielen Geschlossene Fonds auch eine gewisse, aber eher untergeordnete Bedeutung für die Altersvorsorge.

© Ott Investment AG